Herzlich willkommen beim Julim-Journal, dem Online-Journal der AJuM der GEW

Kompetenzkurs Kultur-Bildung-Kooperation

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Geschrieben von: www.julim-journal.de/redaktion

Der „Kompetenzkurs Kultur – Bildung – Kooperation“ wird 2014 bis 2017 im Verbund der Bundesvereinigung Kulturelle Kinder- und Jugendbildung (BKJ), der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung (DKJS) und der Universität Oldenburg entwickelt und umgesetzt und durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) gefördert.

Was?

Kunst- und Kulturschaffende können mit künstlerischen Angeboten in Ganztagsschulen oder in lokalen Bildungslandschaften zum ganzheitlichen Bildungserfolg von Kindern und Jugendlichen beitragen. Mit der Weiterbildung „Kompetenzkurs Kultur – Bildung – Kooperation“ will die BKJ gemeinsam mit der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung Künstler/innen für diese Arbeit qualifizieren und sie dabei begleiten. Bewerbungen sind ab sofort bis zum 17. Februar 2015 möglich. Die begleitende Weiterbildung beginnt Mitte März 2015.

Wer?

Künstler/innen und Kunst- und Kulturschaffende sind angesprochen, die gern mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten wollen und Interesse an deren Lebenswelten und Bildungsbiografien haben, ihre Kompetenzen (weiter-)entwickeln und für sich Neuland betreten möchten, gesellschaftliche Bedeutung von Kunst, Kultur und Bildung als wichtig erachten und reflektieren, ihr überwiegendes Einkommen aus der künstlerischen Arbeit beziehen sowie bereit sind, gemeinsam mit den anderen Teilnehmern/-innen und den Anbietern der Weiterbildung diesen Kompetenzkurs zu bewerten und weiterzuentwickeln.


Weitere Informationen, Ausschreibung und Bewerbung: www.kompetenzkurs.de

 

Kinder- und Jugendbücher zum Thema Weltraum

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Geschrieben von: www.julim-journal.de/uhb

Mit dem Sputnik (russisch: Weggefährte, Begleiter) begann 1957 die Zeit, da der Mensch versuchte, sich nicht nur die Erde „untertan zu machen“. Sputnik 2 brachte im gleichen Jahr das erste lebendige Wesen in eine Umlaufbahn um die Erde (die Hündin Laika starb allerdings wenige Stunden nach dem Start) und bereitete die erste bemannte Mission vor: 1961 umrundete Juri Gagarin im Raumschiff Wostock 1 die Erde in etwas mehr als 100 Minuten. Fünf Jahre später gelang mit Lunik 9 die erste weiche Landung auf dem Mond.

Weiterlesen: Kinder- und Jugendbücher zum Thema Weltraum

 

Statistiken zur Deutschen Sprache

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Geschrieben von: www.julim-journal.de/uhb

Sprache transportiert Information von Mund zu Ohr. Schrift aber ist nicht nur festgehaltener Schall, sie ist auch über Entfernungen und über Zeit hinweg transportabel. Auch Menschen, die mich nie kennenlernen werden, können erfahren, was ich im Moment gerade »spreche«. Erst seit diese Möglichkeit des Ver- und Entschlüsselns von Wörtern besteht, ist der Mensch in der Lage, sich zu entwickeln und auf vorhandenem Wissen aufzubauen.
Eine ähnliche Entwicklung vollzieht zurzeit die digitale Welt.

Weiterlesen: Statistiken zur Deutschen Sprache

   

Lese-Empfehlungen für Grundschüler 2014

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Geschrieben von: www.julim-journal.de/uhb

Die AJuM hat für das Julim-Journal wieder einige Lese-Empfehlungen für Grundschüler und/oder ihre LehrerIn in einer pdf zusammengestellt. Sie sind dem ersten bis dritten Quartal 2014 der AJuM-Datenbank entnommen und ===> dort auch als vollständige Rezension zu finden.



Die pdf mit den 17 Empfehlungen finden Sie ===> hier.

 

 

 

 

Soziale Benachteiligung in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur

Achtung, öffnet in einem neuen Fenster. PDFDruckenE-Mail

Geschrieben von: www.julim-journal.de/FC


Die Finanzkrise(n) in den letzten Jahren gingen aus Sicht der Sozialwissenschaften in den westlichen Ländern mit einer Steigerung der relativen Armut (Huster u.a. 2008, Butterwege 2012) sowie einer Infantilisierung der Armut (Zander 2010, Butterwege 2004, 2008) einher. Im deutschsprachigen Raum ist dies zudem häufig mit einer systematischen Diskriminierung von Kindern und Jugendlichen unterer sozialer Schichten verbunden (Sedmak u.a. 2013), die sich in den Medien insgesamt über das Wortfeld 'Prekarität', 'Prekarisierung' und 'Prekarier' profiliert.
Die folgende kommentierte Literaturliste präsentiert eine Auswahl an Themenfeldern in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur, die sich mit dem Motiv der (Kinder- und Jugend-) Armut in der westlichen

Weiterlesen: Soziale Benachteiligung in der aktuellen Kinder- und Jugendliteratur

   

Seite 1 von 11